Welche Herrschaftsform ist die Beste?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche Herrschaftsform ist die Beste?

Beitrag  Hyperia am 09.07.10 8:23

Ich war überrascht eine Liste der zahlreichen Herrschaftsformen auf Wikipedia zu finden und ein weiteres Mal stelle sich mir die Frage: Welche ist die sinnvollste? Hat die Demokratie auch ihre Nachteile?

Natürlich eine heikle Frage, doch jeder wird mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass auch die Demokratie zahlreiche Probleme und Nachteile mit sich bringt.

Nachteile der Demokratie

Problematisch sind zunächst der Einfluss auf breite Massen wie zum Beispiel durch Medien und kurrupte Politiker. Nur so konnte der Nationalsozialismus sich beispielsweise durchsetzen.

Demokratie führt ebenfalls zu Desinteresse an der Politik. Keiner interessiert sich mehr, alle denken es sei alles in Ordnung und es ist möglich, Menschen somit in eine Richtung zu drängen, ohne dass sie es zunächst wirklich merken.

Viele Dinge werden von der Gesellschaft einfach nicht hinterfragt wie beispielsweise die Mediendikatur oder die Macht der Banken. Beim Totalitarismus würde es dieses Problem nicht geben.

Leten Endes denke ich, dass Demokatie bestimmt nicht die beste Herrschaftsform ist, aber womöglich die beste vorhandene.
avatar
Hyperia
Moderator is watching you!
Moderator is watching you!


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Herrschaftsform ist die Beste?

Beitrag  Silent am 09.07.10 10:12

Ich kann Dir hier nicht ganz Zustimmen....
Dieses System, was hier Zulande, Demokratie genannt wird, ist in meinen Augen keine wirkliche.
Alle paar Jahre hat der normale Bürger die Möglichkeit durch Wahlen begrenzten Einfluss auf die Politik zu nehmen, aber danach?
Kann der Bürger mitbestimmen wenn ein militärischer Einsatz im Ausland von der Regierung beschlossen wird?
Kann ein Bürger auf Steuergesetze-, Erhöhungen-, oder Auslandszahlungen (Unterstützung von Griechenland z.B. oder die Höhe der Summe der damaligen Tsunami Opfer) mitbestimmen?
Nein,...
Wir bestimmen lediglich wer über uns bestimmt... also haben wir keine Demokratie.

Demokratie ist für mich, wenn das Volk alle Entscheidungen selbst trifft.
Mithilfe der modernen Technik wäre dies heutzutage sogar kein Problem mehr... (z.B. Voting wie im Challangebereich hier im Forum)
Liegt ein Problem an, Thema veröffentlichen, genaue Informationen für Jedermann zugänglich machen und das Volk entscheiden lassen.

Silent

avatar
Silent
Having way too much fun


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten