Was ist der Sinn des Lebens?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag  Road To Acceptance am 23.05.10 23:16

Im folgenden möchte ich euch meinen nichtigen Eindruck nahelegen:
Die immer wieder auftauchende Frage der Menschheit nach dem Sinn des Lebens ergründet sich meiner Meinung nach aus dem Wert der eigenen Existenz. Ich denke, dass Leben objektiv betrachtet gar nicht existiert sondern lediglich eine definierte Form der Existenz ist. Objektiv gesehen hat die eigene Existenz also keinen Sinn sonder lediglich Ursachen.
avatar
Road To Acceptance
New kid, be gentle!


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag  melting snow am 04.07.10 11:41

„Warum setzen Sie eigentlich voraus, dass ein Leben, außer da zu sein, auch noch etwas haben müsste oder auch nur könnte – eben das, was Sie Sinn nennen?“ -Günther Anders

Ich finde das ist ein tolles Zitat und meiner Meinung nach muss das Leben selbst keinen Sinn haben.
Es gibt eine Sorte Menschen, die bereits glücklich ist, wenn sie einfach nur in den Tag hinein leben.
Andere Menschen wiederrum, erfüllen materielle Gegenstände mit Glück.
Wieder andere brauchen Menschliche Beziehungen oder soziale Anerkennung.
Meiner Meinung nach bestimmt die Person eben selbst über den Sinn und die Erfülltheit des eigenes Leben.

Schon einmal etwas von der Maslowschen Bedürfnispyramide gehört? Die Bedürfnisse sind hier schön aufgereit und treffen auch im echten Leben zu.

avatar
melting snow
Admin is watching you!
Admin is watching you!


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag  Hyperia am 09.07.10 7:21

Für mich ist es relativ einfach das zu beantworten. Stellt euch zunächstg eine Welt ohne Existenz, ohne Leben, ohne Inhalt vor. Hat das einen Sinn? Wohl kaum.

Was hat die Existenz von Planeten und Leben folglich für einen Sinn? Ebenfalls keinen. Dem Mensch geht es eben besser, wenn er den Sinn seiner Existenz begründen und belegen kann. Also ist es für die Menschen beruhigender sich einen Sinn vorzumachen, es ist die Antwort auf diese Frage, die uns allen natürlich besser gefällt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass sich ein Mensch kein Lebensziel schaffen kann.
avatar
Hyperia
Moderator is watching you!
Moderator is watching you!


Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was ist der Sinn des Lebens?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten